Mittwoch, 27. April 2016

Dasein ohne Mythos

Das Leben dass die meisten Menschen die ich kenne führen, ist nicht meine Art zu leben. Sind sie doch Jäger des Konsums und haben das fabulieren verlernt. Ein solches leben wäre mir zu einseitig, es ist ein Dasein ohne Mythos.
hukwa

Dienstag, 26. April 2016

Vom Alleinsein

An Tagen wie heute möchte ich von niemanden gestört werden. Ich genieße die Gemeinschaft von Stein, Pflanze und Tier. Sie sind mir die "große Gemeinschaft" aber nicht die Versammlungplätze der Menschen. Wenn man den richtigen Bezug zum Leben hat ist man nie allein.
hukwa

Montag, 25. April 2016

Abwechslung

Wer sich den ganzen Tag mit den Abwechslungen beschäftigt die unsere Gesellschaft stündlich für alle erfindet wird nie zu sich selbst finden. Einmal am Tag braucht man eine Zeit der Abgeschiedenheit sonst werden wir von den Infamitäten aufgefressen.
hukwa

Freitag, 22. April 2016

Investieren - Tagesschild

In Wissen zu investieren, ist das sicherste Geschäft, denn aller Voraussicht nach wirst du es mitnehmen können, wohin du auch gehst.
Thoreau

Donnerstag, 21. April 2016

Einsamer Verwirklicher

Ein "einsamer Verwirklicher" ist ein "mythologischer Bastler". Er verwirklicht sich selbst, hat seine eigenen einsamen Gedanken und schafft sich seine eigene Mythologie. Nur was wir in unseren eigenen Tiefen finden hat Bestand.
hukwa

Mittwoch, 20. April 2016

ALL - TAG

Ist es nicht sinnvoller einen ganzen Frühlingstag in den Wäldern zu verbringen, die Wandlungen der Landschaft zu beobachten als sinnlosen und oberflächlichen gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzugehen?
hukwa

Freitag, 15. April 2016

Lass den Tag dich durchdringen

Mein Leben gehört der Gegenwart wie dasjenige des Weidenbaums dem Frühling. Jetzt, jetzt schwellen seine Kätzchen, glänzt seine helle Rinde, strömt sein Saft. Jetzt oder nie musst du Pfeifen aus seinem Holz schnitzen. Lass den Tag dich durchdringen.
Thoreau

Mittwoch, 13. April 2016

Baumgedanke

Täglich rennen tausende von Menschen in die Kirchen, um ein totes Stück Holz anzubeten. Es wäre wohl besser die würden endlich wieder lernen den lebenden Baum zu respektieren.
hukwa

Dienstag, 12. April 2016

Prozess des Seins

Das Licht dass mein Geist benötigt um mein Leben zu erhellen, finde ich in der Natur.
In ihrem ewigen Werden und Vergehen erkenne ich den Prozess des Seins.
hukwa

Montag, 11. April 2016

Das einsame Denken

Die eigene Wahrnehmung, das eigene Denken, ohne große Anleihen bei anderen zu nehmen, führt uns zu einem freien Erkenntnisstreben. Nur über das einsame Denken führt der Weg ins Reich der Erkenntnis.
hukwa

Freitag, 8. April 2016

Suchender

Schließe die Tür
fest hinter dir zu
wie einst in deiner Kinderzeit
dann bist du wenigstens
in jener Sphäre der Zweisamkeit
du
und das Kind in dir.
hukwa

Mittwoch, 6. April 2016

Selbstisolation

Wer sich nicht selbst immer wieder mal zurückzieht verfällt alsbald den Profanitäten des Lebens. Schon Goethe wusste darum und schrieb zu recht:
"Wer sich heutzutage nicht ganz davon zurückhält und sich mit Gewalt isoliert, ist verloren."
hukwa

Dienstag, 5. April 2016

Kosmische Metaphysik

Die kosmische Entwicklung hat keine Geschichte sie ist ein "Geschehen", ist ohne Anfang ohne Ende. Wenn ich versuche metaphysisch einiges über dieses Geschehen zu ergründen wird mir eines klar: das die irdischen Geschehnisse nicht von derselben Art sind wie die kosmischen, es ist uns kleinen Erdlingen überhaupt nicht gegeben tiefer in die Vielfalt des kosmischen Geschehens einzudringen. Nur über unsere Intuition ist es uns möglich etwas über unsere kosmische Abstammung zu erfahren.
hukwa

Montag, 4. April 2016

Spaziergang zum alten Waldweiher

Beschattete Mauern
wie vom Alter gebeugt
vom Regen ausgehöhlt
verschlissen
von Moosen und Farnen bewachsen
uralter Fels
Zeuge von Vergangenheit
der Brunnen plätschert
dunkel und hohl
als singe er ein Lied
auf die Vergangenheit.
hukwa