Freitag, 10. April 2009

Jenseits der Trivialitäten...

Jenseits der Trivialitäten
von Hukwa
Eine große innere Ruhe und Stille herrscht in mir.. Es ist dies die Stimmung die der Philosoph als "Aufenthalt in seiner wahren Heimat" bezeichnet, der Aufenthalt in der Noösphäre dem Bereich des menschlichen Geistes. Hier finden die wirklich universellen Begegnungen statt. Wenn ich in meinen Gärten mit Pflanzen arbeite habe ich immer einen Band des Aristoteles, des Platon oder einen anderen meiner Lieblingsphilosophen bei mir. Ich lese einen Absatz und beschäftige mich während der Pflanzarbeiten mit dem Gelesenen. Die Pflanzen tragen ihren Teil zu solch universellen Gesprächsführungen bei. Ich bewege mich fern der Lethargie meiner Mitmenschen, fühle mich vereint mit dem Universum und den großen Geistern der Vergangenheit, mit denen ich in Kontakt stehe. In meinem Traumleben finden immer wieder "Begegnungen" statt. Es gibt Momente da spüre ich die Atmung der Bäume. Ich lebe jenseits von Kleinkariertheiten und Trivialitäten. Es sind dies Gefühle und Bewusstseinsstimmungen die Lemminge und Roboter nie haben werden, weil sie eben keine Identität mit dem Universum suchen. Was ich spüre sind die ewigen Wahrheiten, die sich nur in einer geläuterten Seele enthüllen können. Wahrscheinlich ist es das Schauen des göttlichen Wesenskern in mir selbst von dem Giordano Bruno immer sprach. Thoreau schrieb einmal:
" Heutzutage gibt es zwar Philosophieprofessoren, aber keine Philosophen... Um Philosoph zu sein, genügt es nicht, geistreiche Gedanken zu haben, oder eine philosophische Schule zu gründen, sondern man muss die Weisheit so sehr lieben, dass man nach ihren geboten lebt, und zwar ein Leben der Einfachheit, der Unabhängigkeit, des Großmuts und des Vertrauens."
Thoreau setzte einen Punkt in dem er diesen Satz folgt unterschrieb: "Es bedeutet, einige der Grundprobleme des Lebens nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis zu lösen:"
Kein anderer großer Geist, in der Geschichte der Philosophie des Lebens, hat es fertiggebracht
Theorie und Praxis der Lebensführung so ideal miteinander zu verbinden wie er.