Samstag, 18. April 2009

Tagebuchnotiz

Über Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung ist ein Prozess, der im Menschen stattfinden kann, wenn dieser bereit ist diesen Weg auch wirklich zugehen, also mit Ernsthaftigkeit. Selbstverwirklichung beweist sich nicht im reden, sondern in einer Lebenspraxis, deren Ziel Vollkommenheit ist. Das Leben des Selbstverwirklichens ist ein Kunstwerk, die danach Strebenden sind "Lebenskünstler", den sie widmen sich der "Kunst des Lebens". Diese Lebenskunst ist jedoch weit vom üblichen Gerede des "sie, er ist ein Lebenskünstler" entfernt. Dies sind dümmliche Sprüche. Sich der Kunst des Lebens zu widmen, bedeutet auf keinen Fall, sich ein bequemes und angenehmes Leben zu verschaffen, wie es heute von Marketing orientierten Yuppies als Freizeitsport betrieben wird, es bedeutet: die harte Arbeit am eigenen Selbst – dieses Selbst in dieser Welt zu verwirklichen! Durch die ständige Arbeit am Selbst, wird das Leben zum "lebenden Kunstwerk". Das in etwa ist was ich unter anderem als Selbstverwirklichung bezeichne. Als Künstler und Philosoph unterliege ich dem Prozess der Selbstverwirklichung, dies bringt dieser beruf mit sich, als Mensch unterliege ich ihm auf jeden Fall, tue ich es nicht versäume ich das wichtigste in meinem Leben. Jedes Kunstwerk das ich erarbeite, hat als Inhalt auch etwas von meinem Selbst, etwas von meiner persönlichen Spiritualität, es ist dass – ich mache ernst mit meinem Leben! Kunst – Lebenskunst – Selbstverwirklichung ist ein Ideal. Eine Annäherung an die platonische Ur- Idee vom eigenen Selbst, von meiner einzigen Einzigartigkeit und Wirklichkeit.
Hukwa


Über Selbstentfremdung

Der Prozess der Selbstverwirklichung ist etwas das wir selbst dirigieren. Das Gegenteil von Selbstverwirklichung ist Selbstentfremdung. In dieser Entfremdung vom Selbst lebt ein Großteil der Menschen. Selbstverwirklichung bedeutet Erwachen – Selbstentfremdung heißt Schlafen, was bedeutet das ich mich durch das Leben bewege und von diesem nur einen geringen Teil wahrnehme. Ich bin kein Ganzes und kein Halbes, ich bin einfach Schlafwandler. Selbstverwirklichung ist Selbstreform, sie führt den Menschen zur "Wiedergeburt", eine Geburt durch die jene geistige und seelische Kräfte wiedererwachen, die uns durch Erziehung abhanden kamen. Wir werden als volle Menschen geboren, doch mit unserem ersten Erdenauftritt beginnt eine Maschinerie zu wirken die uns ganz in das materialistische Denken hineinpresst. Der in der Selbstentfremdung lebende Mensch ist der robotische Mensch, der Mensch des urban – materialistischen Zeitalters. Er lässt sich nur von animalisch – konsumistischen Trieben leiten. Der Wertmaßstab wonach er sein Leben einrichtet, ist der Messstab einer kranken Gesellschaft. Einer Gesellschaft deren Lieblingsbeschäftigung, die Ausbeutung der erde und des Lebens auf dieser Erde ist. Der in der Selbstentfremdung lebende Mensch ist das Opfer einer Ding – Welt. Er hat sein Selbst noch nicht gefunden und existiert ganz in seinem Ego – Ich. Wenn er am Morgen aus seinem Nachtschlaf erwacht schläft er immer noch – er weiß es nur nicht. Deswegen möchte er auch in den Trivialitäten seines Alltags gefangen bleiben und wird die grenzen seines engen Bewusstseins aufs schärfste verteidigen. Platon lehrte das die Philosophen ihr Leben lang danach trachten müssen, den von ihrem Körper gesetzten Schranken zu entkommen, weil sie wissen,dass man das Bewusstsein erweitern kann, eben durch Bewusstseinserweiterung.
Und Selbstverwirklichung ist ein Teil von Bewusstseinserweiterung. Wenn nun der Mensch nach vielen zähen Jahren des inneren Ringens und Kampfes gegen den "Schlaf" aus seinen Selbsttäuschungen und Einbildungen erwacht, so erwacht in ihm ein neuer Geist, ihm ist als sei er wieder ein Kind und sehe die Welt durch die Augen des Kindes, natürlich bereichert und vertieft, durch die Erfahrungen seines bisherigen Lebens. Mit einem Mal sieht er sein Leben als eine Reise zu einem höheren Bewusstseingrade, als jenes, das er bisher gekannt hat.
Selbstverwirklichung ist eine solche Reise, eine Reise auf der wir den Prozess des Selbsterwachens (des Erwachen des Selbst) erfahren. In solchen Momenten erleben wir die Welt unmittelbar, eben so wie sie ist und wir erkennen das erste mal in unserem Leben was wir unserem eigenen Geist angetan haben.
Hukwa