Sonntag, 3. Mai 2009

auch im nichtstun ist tun - Gedicht

auch im nichtstun ist tun
im großen ist schwäche
das schwache wird erstarken
ich frage euch die ihr soviel unnötiges tut
wenn meine hände meinen hund streicheln
wenn mein auge in die sonne schaut
wenn meine ohren dem tanz der küken
in den eiern der hennen lauschen
ist das nichtstun oder ist das tun?
vielleicht ist es tausendmal mehr tun
als du tust
der mit dem schweißgerät blech aneinanderklebt
der mit der betonmaschine die erde versiegelt
der am fließband wegwerfartikel fabriziert
ich frage mich was ist tun
dein tun
mein tun
die blumen blühen zu sehen
die vögel singen zu hören
für die alte erdmutter ein gedicht schreiben
ist es nichttun oder tun
im grase liegend die wolken beobachten
mit den augen die milchstrasse zu suchen
einem kind eine blume schenken
drachen steigen lassen
ist das
ALLES
NICHTSTUN
ich sage euch was es ist
es ist
POSITIVES TUN
es ist das sein
das nahe sein denn sinn des dasein zu schauen
ist tun im nichtstun
die welt zu sehen
im mineral im stein in der pflanze im tier
sehen wir unser eigenes angesicht.
hukwa