Mittwoch, 16. September 2009

Wiesenthalerhof

Die häuser lagen auf einer anhöhe
die meisten vereinzelt
einige paarweise
wie schwalbennester aneinander geklebt
die nachbarn hießen onkel und tante
hinter den häusern lagen die gärten
es gab nur hanggärten
sie verloren sich in ein tiefes wiesental
dahinter der wald
als der letzte bauer sein altes pferd dem schlachter gab
weinte er
so erzählen sie noch heute
das tal wurde nicht mehr bewirtschaftet
für einige jahren glich es einem kleinen arkadien
in dem wir kinder adam und eva spielten
jeder baum hatte seine persönliche geschichte
wenn der winter kam war es hier schöner als in tibet
dann kamen die städter
mit ihnen die traumtöter
so nannte ich damals die landvermesser
als sie wieder gingen
verließen auch die vögel ahnungsvoll das tal
als die motorsägen heulten
die bagger sich ins erdreich fraßen
tat ich es den schwalben gleich
ich reiste gen süden
damals wußte ich nicht das eine lebensreise begann
die suche nach immer neueren arkadien
als ich zurück kam weinte der himmel
es war das erste mal in meinem leben
das ich die hände zu fäusten ballte
in der ahnung
machtlos zu sein.
hukwa