Mittwoch, 4. November 2009

Das Ausbluten der Arten

Die International Union for Conservation of Nature stellte jetzt ihre aktualisierte Rote Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen vor. Fazit: 17000 Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht. Das Jahr 2010 soll das Jahr der Artenvielfalt werden. Naturschützer, Industriefirmen, arme und reiche Länder und Wissenschaftler werden sich dann etwas intensiverum den Schutz der Arten streiten, es wir viel diskutiert doch wenig umgesetzt werden. Leider! Während die Menschheit darum ringt wie sie zukünftig acht Milliarden Artgenossen und vielleicht noch mehr auf dem blauen Planeten "unterbringen" will, wird der Regenwald und das natürliche leben darinnen täglich weitervernichtet. Mit dieser Vernichtung, schreitet auch die Ausrottung von bisher unentdeckten Arten voran, denn immer noch werden jährlich neue Arten entdeckt. Seit man die urwälder rodet, kann man noch nicht einmal einschätzen, wieviel unbekannte Arten wohl schon ausgerottet wurden. Wir wissen noch nicht einmal wie groß die Lebensvielfalt unserer Erde überhaupt ist? Die Zahl der beschriebenen und wissenschaftlich benannten arten beträgt etwa 1,5 bis 1,7 Millionen, jedes Jahr kommen etwa 12000 neue Arten hinzu. Es muss den Menschen endlich bewusst werden, das sie damit aufhören müssen, das zu zerstören, was sie nicht mehr aufbauen können und was eine Grundlage des menschlichen Lebens überhaupt ist! Zweifellos ist es doch so, dass es auch Gründe der Nützlichkeit gibt, jede Art der lebensvielfalt zu bewahren. Bedenken wir nur das unsere meisten Medikamente aus natürlichen Produkten von Pflanzen, Wildtieren und Mikroorganismen hergestellt sind. Lang schon haben die Biotechnologie und die Pharmaindustrie erkannt welch großartiger Schatz in der Artenvielfalt verborgen ist, vor allem aber jenen denn es noch zu finden und zu erforschen gibt. Jede Art die verschwindet ist ein tiefer Schnitt in jenen Ast auf dem die Menschheit sitzt und der ihr das Überleben garantiert. Fast jeder gebildete Mensch weiß heute dass verschiedene Wildformen unserer Nutzpflanzen wichtige Resistenzen gegen Scädlinge aufweisen. Nur Taten können uns noch helfen das wir den biologischen Reichtum weltweit nicht ganz verlieren und mit mehr Aufklärung, könnten wir es schaffen, das nicht alles ausblutet doch dazu benötigen wir mehr ökologisches Know - How: Wir können es uns einfach nicht mehr leisten nur Zuschauer zu sein.
hukwa