Montag, 2. November 2009

Der Geist der Natur eine Morgenmeditation

Wie sich auf einer negativen ebene des bewusstseins der intellekt und das rationale zusammenfinden, so finden sich auf einer positiven ebene, natur und geist zusammen. Der intellekt ist ein werkzeug des geistes und unter dieser herrschaft eine hervorragende waffe das menschliche leben human und harmonisch zu gestalten. Der intellekt aber allein in der verbindung mit dem ratinalen bewusstsein des menschen wirkt auf diesen und seine mitwelt nur schädigend. Wäre auf der welt mehr geist zu hause als reiner intellekt würden wir uns in ihr wohl besser aufgehoben fühlen.
Ich möchte den menschen nicht unbedingt in bewusst - unbewusst spalten, es ist doch einfach so, das er ein gespaltenes wesen ist und das ein sinn seiner lebensaufgabe sein sollte diese spaltung aufzuheben und in ein ganzes zu verwandeln. Ein ganzes ist die natur und der mensch ist ein teil von ihr. Wenn wir völlig in die natur eingehen ist dies die tiefste lebenseinheit die wir erreichen können, die spaltung zwischen bewusst und unbewusst wird aufgehoben. Jede ambivalenz verschwindet wenn konkurierende interessen miteinander in einklang gebracht werden. Für die meisten von uns ist diese einheit schwer zu erreichen. Vor allem sind es die fallstricke und schlingen der ökonomie die uns an der einheit des lebens hindern. Daher muss der mensch in sich eine strategie, ein gefühl entwickeln, welche ihm die kraft der unterscheidung gibt, was zwischen den wirklich wichtigen ereignissen und den unwichtigen ereignissen zu beachten ist. Ist die klimakatastrophe für mich ein wichtigeres ereignis, als der film der heute abend im fernsehen läuft? Die antwort muss sich jeder selbst geben!
Wenn wir erfahren haben das geist und natur identisch sind, wird vieles was wir bisher als wichtig angesehen haben uns unwichtig erscheinen und umgekehrt genau so. Wenn ich meinen geist gefunden habe bin ich ganz. Seinen eigenen geist zu finden bedeutet sich aufmachen und in der inneren und äußeren natur nach ganzheit zu suchen. Wenn ich geist und natur zunächst denkerisch erfasse, bin ich dabei etwas zusammenzufassen,von dem ich bisher dachte das es zerlegt ist, diese "zerlegte teile", fasse ich nun zu einem mir verständlichen ganzen zusammen und dieses ganze ist mir dann die einheit von natur und geist: Die einheit von mensch und natur.
hukwa