Sonntag, 10. Januar 2010

Das Nichts nichtet nicht unbedingt

Dem Nichts gegenüber steht das Sein. "Das Nichts nichtet", sagt Heidegger. Was ist dann das "Genichtete"? Das Nichts ist der Wirklichkeitsraum der Angst (Kiergegaard - Heidegger). Ist das Nichts überwindbar durch das Denken? Wenn ja dann wäre das Nichts nur scheinbar ein Wirklichkeitsraum und in Wirklichkeit ein "Übergangsraum" (hukwa). Das Nichts erscheint mir manchmal wie ein großes dunkles Fenster (Übergangsraum?), das Fenster ist vorhanden, doch da es verdunkelt ist kann man nicht heinein sehen. Aber hinter jedem Fenster verbirgt sich etwas, sonst bräuchte man ja keine Fenster. Wenn sich nun hinter diesem Fenster die Angst verbirgt und wenn ich dieses Fenster öffene, flüchtet dann die Angst oder fällt sie wie ein großer Schatten über das Sein - Dasein her?
hukwa