Sonntag, 10. Januar 2010

Leben in den Welten

Wenn ich manchmal Nachts direkt aus dem Tiefschlaf erwache, also ohne Übergang der Traumschlafzeit, an die man sich ja durch übung zum Teil Erinnern kann, habe ich das Gefühl, ich komme gerade aus einer anderen Zeit. Aus einer anderen Weltzeit oder besser ausgedrückt, aus anderen Welten-Zeiten. Nun bin ich überzeugt das zeit in unserem Bewusstsein strukturiert ist, ich benutze dafür gerne das Wort Ge-schichtet, ich meine damit Zeit überhaupt, Zeit als Weltenzeit oder die Weltenzeiten. Menschen wie Sri Aurobindo, Teihrd de Chardin oder Jean Gebser schrieben intensiv über diese Weltenzeitalter. Vor allem für den Kulturphilosophen Gebser sind diese Zeitalter im menschlichen Bewusstsein eine feste Struktur. Er nennt sie die archaische, die magische, die mythische und die mentale Zeitalter. In unserer Zeit ereignet sich der Durchbruch des neuen des integralen Bewusstseins, dessen Grundthema die Überwindung von Zeit und Raum ist.
hukwa