Freitag, 16. April 2010

Der Mensch denkt nicht tief genug

Denken und völlig lebendig sein ist dasselbe, und daraus folgt, dass das Denken immer wieder neu Anfangen muss.
Hannah Arendt

Soll das Warten und Werden des Menschen nicht ein Gemeinsames sein? Ist der Logos nicht die Vernunft, das Höchste das wir besitzen? Heraklit hat zuerst diesen Begriff in das menschliche Denken eingeführt. Das dem Menschen Gemeinsame sollte doch die Vernunft sein? Vernunft als Weltvernunft und Weltgesetz. Die Vernunft sollte die Gestalterin des Lebens sein. Nur denkend nähern wir uns der Vernunft. Denken und Gewissen führt uns zum Weg der zur Vernunft weist. Wenn objektives Denken stattfindet wird ein Nebenprodukt unserer Denkvorgänge aktiviert, nämlich das Gewissen. Sokrates, übrigens auch Hannah Arendt, sah im Denkprozess ein Zwiegespräch zwischen sich und sich selbst. Denken heißt also auch mit sich selbst keine Langeweile empfinden, mit sich selbst im Zwiegespräch sein. Sokrates wusste das wir uns darinnen Üben müssen, das beide Instanzen, Denken und Gewissen, in uns keinen Krieg führen sondern Freundschaft schließen, dazu bedarf es der Vernunft.
hukwa