Dienstag, 22. Juni 2010

Nichtalltägliche Wirklichkeit in der Kunst

Der Künstler bewegt sich in Dimensionen fern materialistischer Weltanschauungen. Kunst sollte daher Verneinung von Materialismus sein. Kunst sollte also immer den Versuch unternehmen den Menschen an die höhere Wirklichkeit und an seinen geistigen Ursprung zu erinnern. Auch das Denken ist Kunst, wenn es tief genug geht. Ähnlich dem Mystiker, muss der Künstler in andere tiefere Dimensionen der Wirklichkeit eingehen, also in seine eigenen Tiefen tauchen, bis dorthin wo sich die Formen auflösen und von dort, von diesem Quell, neue Inspirationen für sein Werk, in die alltägliche Wirklichkeit miteinbringen. Somit bewegt sich Kunst in Welten- in alltäglicher Wirklichkeit und in nichtalltäglicher Wirklichkeit. Kunst kann Wiederverzauberung des Alltags sein, eine Wiederverzauberung die sich dem Zugriff materialistichen Denkens entzieht. Kunst existiert also auf verschiedenen Ebenen der Wirklichkeit. kunst existiert auf der Verbindung von Denken und Unbewussten. Der Philosoph Ervin Laszlo schrieb einmal folgendes:" Leben ist ein enges Beziehungsgeflecht, das sich selbst fortentwickelt und dabei seine unzähligen Elemente miteinander koppelt und integriert. Die Biosphäre wurde aus dem Schoß des Universums geboren, Geist und Bewusstsein aus dem Schoß der Biosphäre. Unser Körper als Teil der Biosphäre befindet sich im Einklang mit dem übrigen Leben auf dem Erdball. Unser Bewusstsein ist Teil unseres Körpers und steht mit dem Bewusstsein anderer sowie mit der Biosphäre in Verbindung". Vor einigen Tausend Jahren schrieb der chinesische Weise Zhuangzi:
"Himmel und Erde und Ich leben zusammen, und alle Dinge und ich bilden eine untrennbare Einheit."
In diesem Beziehungsgeflecht von Körper, Seele, Geist und Universum entspringt der Quell wahrer Kunst, hier fließt das elan vital. Nur in dem der Künstler sich dieses Geflechtes Bewusst ist kann er den Zeitensprung tun und aus der alltäglichen Wirklichkeit heraus in die Dimension der nichtalltäglichen Wirklichkeit springen.
hukwa