Sonntag, 7. November 2010

Sat chit ananda über Seinsgewißheit

Sat chit ananda ist eine Bezeichnung aus dem Sanskrit für das gefühl der Seinsgewißheit. Es bedeutet etwa Sein - Bewusstsein - Seligkeit. Ich benötige die Stille der Natur um dieses Gefühl in mir aufkeimen zu lassen. Seinsgewißheit - ich bin mir meines Seins bewusst, ich spüre mein Sein, ich lebe mein Sein. Sat chit ananda ist eine Art von Überbewusstsein die mystische Einheit mit allen Dingen. Es kommt nahe an Samadhi heran, ist der Zustand des Satori. Dieses Überbewusstsein ist nicht ständig in einem vorhanden. Es bedarf der richtigen Umgebung und der Inneren Harmonie um es einkehren zu lassen. Ist es eingekehrt sollte man versuchen es so lange als möglich bei zu behalten.
Man sollte immer das tun was man auch wirklich liebt, was man tun möchte, was dem Leben einen Sinn gibt. Dies nenne ich dann ein authentisches Leben. Ein Leben wider den Anpassungen an Routine und Banalität. Ein Leben das sich nicht erpressen lässt von den Infamitäten und Sachzwängen. Sich seine eigene Bilanz machen um zu erfahren das es ein Bewusstsein gibt in dem das Materielle keine Chance hat sich auszubreiten und die Person zu versklaven. Dies nenne ich ein Leben das nicht auf Pump geführt ist. Sich von allem unwesentlichen zu befreien um die eigene Existenz zu Leben ist ein Leben in Seinsgewißheit.
hukwa