Mittwoch, 27. Juli 2011

Malen ein Akt jenseits von Zeit und Raum

Manchmal habe ich das Gefühl das ich von Erinnerungen aus der Vergangenheit des Menschengeschlechts eingeholt werde. Es sind dejavu Erlebnisse die sich nicht nur auf mich selbst sondern auch auf meine Vorfahren beziehen. Ich glaube ich werde dann zu einem "Geschichtsreisenden". Es passiert mir oft das ich Nachts erwache und das Gefühl habe ich hätte gerade an einem geschichtsträchtigen Ort geweilt. Über Tag habe ich solche Momente während des Mal- oder Zeichenaktes. Ich bemerke das ich in ein Bild Zeichen und Symbole gemalt habe die mir bekannt und unbekannt zugleich sind, fremde Landschaften die mir plötzlich bekannt vorkommen, tauchen auf. Auf diese Weise habe ich schließlich die "Immerwiederkehrenden" entdeckt die nun seit zwei Jahrzehnten "immer wiederkehren". Inzwischen sind es fast zwanzig Gestalten, die ihr eigenes Leben führen. So kommt es das wenn ich einige meiner Gemälde neben einander stelle diese mir eine Geschichte erzählen. In solchen Momenten der aktiven Malerei versuche ich wohl das Wesen gewißer Augenblicke festzuhalten die jenseits von dem existieren was wir Zeit und Raum nennen.
hukwa