Montag, 12. Dezember 2011

Über das Buch Aion

Über das Wochenende habe ich einmal wieder vertieft in C.G.Jungs Buch "Aion" gelesen. Es ist zweifelsohne das dunkelste und am schwersten zugängliche Buch das Jung geschrieben hat. Für mich persönlich auch das interessanteste seiner Werke. Aion wurde 1951 veröffentlicht. Jungs gewohnte psychologische Konzepte wird man in diesem Buch kaum finden. Es ist ein Werk das sehr tief geht und es ist eigentlich unmöglich es in einem Zug zu lesen. "Aion" das ist ein historischer Zeitabschnitt, eine Aera. Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit dem alten Heidentum in jener Zeit als das Christentum aufkeimte. Also jene "Umwandlung" der alten heidnischen Welt in das Frühchristentum hinein. Es ist ein fast gnostisch geschriebenes Buch und beinhaltet auch viele Textpassagen aus der Gnosis, doch auch der Alchemie wird viel Platz eingeräumt. Für Jung war die Alchemie die Fortsetzung der philosophischen Gnosis. Dieses Buch wird aber nur dem verständlich der das Gesamtwerk von Jung kennt und einiges Wissen über Gnosis und Alchemie besitzt.
hukwa