Dienstag, 27. Dezember 2011

Über Persönlichkeit

"Andere Menschen machen Bücher, ich mache meinen Geist", schrieb Paul Valery einmal. Diesen Satz habe ich mir sehr gut eingeprägt und er steht auch für mein literarisches Schaffen. Die Literatur ob ich sie lese oder schreibe ist mir ein Werkzeug mit dem ich meinen Geist forme. In dem ich diesen forme feile ich an meiner Persönlichkeit. Unter Persönlichkeit verstehe ich das Verbinden und Zusammenfügen von bewussten und unbewussten Persönlichkeitsanteilen, die zu einem Ganzen werden sollen. Man kann den Geist nicht zwingen schon gar nicht kopieren, er ist etwas das wächst, das vegetative ist im inhärent. Wenn der Geist wächst bildet sich Persönlichkeit wie von selbst. Geist und Persönlichkeit ist Entelechie- "geprägte Form, die lebend sich entwickelt". Was nichts anderes bedeutet als dass wir vorgeprägt sind und dennoch auf unsere geistige Entwicklung den größten Einfluß ausüben können.
hukwa