Sonntag, 18. Dezember 2011

Vom inneren Reisen

Jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit reisen die Gedanken oft in die Vergangenheit. Ich konnte die Erfahrung machen das gerade in der Adventszeit der Bezug zum Unbewussten besonders stark vorhanden ist. Dies hat gewiß viel mit Erinnerung zu tun. Sind meine Gedanken erst einmal in der Kindheit angelangt, dann kommt in der Regel auch jener Moment da ich mich einfach fallen lasse. Damit meine ich das ich dass Reich der Archetypen betrete, jenen Bereich in uns den Shakespeare, Goethe und Heinrich Zimmer das "Reich der Mütter" nannten. Vielleicht ist es jene transzendente Dimension in uns in der wir uns aufhielten bevor wir Kinder wurden. Heute wo das äusserliche Reisen beim Menschen westlicher Mentalität zur Selbstverständlichkeit geworden ist, hat man das Reisen nach Innen verlernt. Die Menschen sind zu materiellen Objekten geworden die den inneren Bezug verloren haben. Die "innere Reise" ist es schließlich die uns zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit wachsen lässt. Die wahre Reise kann uns nur nach Innen führen, denn das was wir suchen ist bereits in uns angelegt. Und genau in diese Richtung soll mein reisen gehen und mein Kompaß ist der sich mit dem Unbewussten verbindende Geist.
hukwa