Donnerstag, 23. Februar 2012

Der robotische Mensch bei Thoreau

Von allen Schriftstellern und Dichtern ist mir Thoreau der liebste. Seine Art ist von der Sorte die der meinen am nächsten ist. Vielleicht weil ich ihn in einem früheren Leben repräsentierte. Thoreau war ein Naturmystiker, einer der sämtliche gesellschaftlichen Konventionen abgelegt hatte. Das macht ihn groß für mich. Er sang das Hohelied der Wälder und seine liebe gehörte der Poesie. so dass er schriben konnte: "Es gibt keinen größeren Stümper als den, der den größten Teil seines Lebens damit verbringt dass er sich seinen Lebensunterhalt verdient. Alle großen Unternehmungen tragen sich selbst. Zum Beispiel muss der Dichter seinen Leib durch seine Dichtung unterhalten, wie eine Sägemühle ihren Kesseln mit den Spänen füttert, die sie erzeugt".
Man darf Thoreau nicht falsch verstehen, nicht zu wörtlich nehmen, sondern seine Worte als Metapher verstehen. Als "Stümper" sah er jene an die an ihrem Job klebten und darüber hinaus den wahren Sinn des Lebens vergaßen, also den robotischen Menschen.
hukwa