Sonntag, 26. Februar 2012

März der Wandler

Mild sind die letzten Tage dieses Februars. Der Narrenmonat will die Tür des Vorfrühlings öffnen. Nach den Schneeglöckchen erscheinen nun auch die ersten Krokusse in den Vorgärten. Im Wald konnte ich eine erste frühe gelbe Blüte des Huflattisch bewundern, ihm wird in den nächsten Tagen die Blüte der Schlüsselblume folgen. Nach einem langen Winterschlaf kehrt jetzt wieder Demeter auf die Erde zurück um für eine neues Frühjahr und einen neuen Sommer ihre Herrschaft anzutreten. So sahen dies die alten Griechen. Und unsere Kultur ist schließlich auf der griechischen aufgebaut. Die uralten "erdnahen Geschöpfe", die sich jetzt noch unter Erde und Laub verbergen, lechzen förmlich nach neuem, frischen Leben. Mit dem neuen Erblühen der Kräuter und Bäume grüßen wir auch den Wandel, der besonders jetzt im nahenden März erkennbar wird.
Jene Menschen die noch einen Bezug zur Natur besitzen, die in ihren Mysterien und in ihrem großartigen Schöpfungsalphabet zu lesen wissen, erscheint der Vorfrühling wie ein magisches Zeitalter. In den Wäldern herrscht nun eine Kraft vor, von der alle Dinge des Waldes erfüllt sind. Der naturbewusste Mensch weiß dass er auch nur eine Form dieser Kraft ist, eine: geprägte Form, die lebend sich verwandelt, um mit Goethe zu sprechen.
hukwa