Freitag, 2. März 2012

Ein Minnesänger der Erde

Ein Haiku Dichter denn ich besonders mag ist Basho. Er war ein wandernder Dichter und vor allem ein leidenschaftlicher Naturfreund- ein Minnesänger von Mutter Erde gewesen. Sein Leben verbrachte er auf Reisen quer durch Japan. Immer zu Fuß unterwegs entdeckte er die Schönheiten der Natur und verewigte seine Eindrücke in seinen Gedichten und Haikus. Einsamkeit war die Aura dieses Dichters der wie kein zweiter seines Standes es verstand Stimmungen einzufangen.Besonders Ausdrucksstark sind Bashos Herbsthaikus:

Ein Wanderer-
So will ich heißen-
Das ist Regen im Herbst.

oder

Ein entlaubter Zweig
Ein Rabe hockt darauf
Das ist Abend im Herbst.

Diesen einfachen Gedichten wohnt ein großes Geheimnis inne. Wo es keine Geheimnisse mehr gibt gedeiht auch keine Poesie. Es liegt ein großes Jenseits in dem einsamen Raben, der auf einem Baumzweig sitzt. Es ist der Geist des Fuga und des Wabi der die Haikus von Basho so Ausdrucksstark macht.
hukwa