Sonntag, 1. April 2012

Grünholzarbeit

Heute Morgen habe ich einige Zeit in meiner Wekstatt mit frischem Grünholz gearbeitet. Grünholz ist ein dankbares Arbeitsmaterial und lässt sich recht leicht verarbeiten, beim Flechten aber auch beim Stuhlbau. Frischholz ist frisch geschnittenes Holz, das noch in seinem feuchten grünen Zustand verarbeitet wird, also als Grünholz. Früher, vor allem in England, wurde Holz oft kurz nach dem Fällen verarbeitet vor allem im bäuerlichen Leben. Beim Grünholz - Arbeiten muss man immer mit dem Holz arbeiten und nicht gegen das Holz. Sämtliche arbeiten können ohne den Einsatz von Maschinen ausgeführt werden und das Ergebnis hängt einzig und allein vom eigenen Wollem, Können und der schöpferischen Kraft ab. Bei der Arbeit mit Grünholz wird der ganze Körper eingesetzt es ist also keine einseitige Arbeit. Grünholzarbeit kann ich nur weiter empfehlen.
hukwa