Freitag, 26. Oktober 2018

Kampf mit dem Eisen


Ein Stück Eisen, das ist vor allem eine Idee, die einen erfasst; eine Idee und eine Kraft, unnachgiebig wie ein Ding. Ich weiß, dass ich es mir unterwerfen muss, ihm die Spannung aufzwingen muss, die ich in mir fühle, das ich aus dieser Dynamik ein Thema entwickeln muss. Es kommt vor, dass sich das Eisen mir verweigert, ein Widerstand, dem ich nicht aus dem Wege gehen kann. Wenn ich endlich ans Ziel komme, gibt mir irgenetwas ein Zeichen; in einer Art plötzlichen Schock schießt zusammen, was vorher Fragmente waren. Alles ist jetzut untrennbar, der Raum und die Form, die sich um ihn geschlossen hat“.
Eduardo Chillida

Eisen ist in meinem künstlerischen Schafffen ein Material mit dem ich spät zu arbeiten begann. Im Gegensatz zu Holz und Stein muss ich mit dem Eisen kämpfen. Wahrscheinlich liegt das daran dass ich bei meinen Gestaltungen jahrelang Eisen ablehnte. Ich habe in diesem Material immer etwas zerstörerisches gesehen. Irgendwann begann ich dann damit zu arbeiten. Einer meiner Großväter war Schmied vielleicht hängt dies damit zusammen. Um mich in das Wesen dieses Materials einzuarbeiten suchte ich nach einem Anfang. Ich baute einen antiken Rennofen, suchte Erz und begann Eisen zu schmelzen. Ich benötigte diesen Prozess um mich auf die Materie des Stahls einzustellen. Heute arbeite ich am liebsten mit dem Eisen in Verbindung mit Holz und Stein. Das Eisen allein kann mich nicht zufrieden stellen. Ich fühle ganz mit dem Bildhauer Julio Gonzales der schrieb:
Die Eisenzeit hat vor Jahrhunderten (leider) damit begonnen, Waffen hervorzubringen darunter einige sehr schöne. Heute ermöglicht sie darüber hinaus den Bau von Brücken, Industirgebäuden, Eisenbahngleisen usw. Es wird höchste Zeit dass dieses Material aufhört, mörderisch zu sein oder lediglich ein Rohstoff für die mechanisierte Wissenschaft. Die Tür steht heute weit offen, damit dieses Material das in den Bereich der Kunst eindringt, von friedlichen Künstlerhänden gehämmert und geschmiedet werde“.

Nun ist das Eisen lange schon zu einem Material der friedfertigen Kunst geworden. Ich empfinde aber immer noch diesen rohen Ausfluss den das Eisen auf mich ausübt.

Auch ich kämpfe mit dem Eisen
roh und vulgär
erscheint es mir
ich hämmere biege und forme es
werfe den Stoff in die Glut
Eisen
primitiv und brutal
erst in Verbindung
mit Holz und Stein
wird es mir ein
friedliches Material.
Hukwa.