Montag, 20. April 2020

Auf dem Weg zum Welt-Sein

Wir sind an einer Wegscheide angelangt. Die gegewärtige Sorge um die Welt als Einheit ist die Sorge um die zukünftige Welt. Es ist der Weg zum Welt-Da-Sein, denn Philosophie und Politik jetzt Einschlagen müssen. WELTSEIN ist in der Kommmunikation ein Weg zum Menschen und dies ist nur möglich wenn der Einzelne sich in seiner Freiheit wählt und den Anderen in seiner Freiheit will. Ein solches Weltbürgertum wurde schon in der Philosophie der Stoiker begründet: da ALLE Menschen Teilhaber sind an derselben VERNUNFT, so sind alle Menschen Schwestern und Brüder- des EINEN Vaterlandes- der Welt. Historisch gesehen ist im Lauf der Geschichte immer stärker ein Bewusstsein der Menschen als Weltbürger gewachsen. Geschichtlich betrachtet leben wir Menschen eine Existenz am kriegerischen Abgrund, dieser klaffende monströse Abgrund ist bis heute die Bedrohung unserer Existenz. Doch jetzt da unsere Welt durch Klimakatastrophe, Pandemien, Kriege und Umweltzerstörungen immer mehr sich einem Abgrund nähert und wir an der Wegscheide stehen gibt es nur noch einen Ausweg: uns endlich auf den Weg zu machen zur EINEN-WELT. jeder andere Pfad denn wir Einschlagen nähert uns nur noch mehr dem- point of no return,  In diesen Zeiten leben die Menschen eingeklemmt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Hinter uns liegt ein WELTDASEIN das lang schon aufgebraucht ist, weil es viele schon gar nicht mehr wollen, weil es eine Welt mit Brüchen ist, eine Gegenwart die einem Schlachtfeld gleicht. Mit dem Weltbürgertum nähern wir uns der Weltharmonie.
hukwa