Sonntag, 5. April 2020

Freier Fall

Ich denke die wirkliche, die tiefe Philosophie, findet im Bereich jenes Denkens statt, das sich herauslöst aus dem materialistischen Ideologien die das Gegenwartsdenken prägen. Dies bedeutet die zeitgenössische Philosophie muss über das herrschende materialistische Weltbild hinausgehen und sich endlich wieder mit den Grundbedingungen der menschlichen Existenz beschäftigen. Martin Buber sagte einmal: "Zwischen dem Wesen Mensch und dem urgrund des Seins ist die Unmittelbarkeit verletzt".
Zwischen der Existenz des Menschen und seinem Sein klafft eine große Leere. Wir haben uns selbst verloren und befinden uns nun im freien Fall und mit uns fallen sämtliche Werte die unser Leben ausmachen. diese zunehmende Fallgeschwindigkeit des Menschen und seiner Welt, ist für jeden ein sichtbares Geschehen. Dennoch- die meisten wollen es nicht sehen.
hukwa