Sonntag, 14. September 2008

Bilder und Gedichte von Mir


Der verschollene Garten


Und taucht vor meinem Auge auf
verschollener entzückter alter Garten
mit deinen stillgelegten Springbrunnen
und Sandsteinbalustraden
ich träume in deinen nicht mehr beschnittenen
Laubengängen
von Faunen und Nymphen
die hier in verzückten Spätsommernächten
ihre zeitferne Geheimnisse austauschen
im dunkelgrünen Weiher
brüten sieben schwarze Schwäne
Lavendel und Thymiandüfte
schwängern die lüfte
darinnen Schmetterlinge und Falter erhabene Kreise ziehen.
Mir träumt von vergangenen Sommern
von Nachtigallenmusik die tönte aus Wildrosenbüschen
von galanten Schäferspielen
geheimnißvollen Begegnungen
ich sah wieder den Knaben
in sommerlichen Mondscheinnächten
im Kirschbaum sitzen
wie er mit Nymphen und Faunen
im Morgengrauen
auf feuchter Wiese tanzte.