Montag, 25. Mai 2009

Gedanken eines platonischen Marxisten...

Gedanken eines platonischen Marxisten
Auszug aus meinem Mauskript das Tao der Politik

Man muss über seinen Horizont hinausdenken können. Zeitalter können manchmal zu Horizonten werden. Meine Auffassung ist immer noch die das uns Marx eine lehre hinterlassen hat, die ausbaufähig ist. Sie ist meines Erachtens die einzige Alternative für die Zukunft, nämlich eines demokratischen, menschlichen Weltkommunismus. Die Zukunft des Marxismus wird zwei Motoren haben, die geistige Evolution des Menschen und das Joch der Ökonomie. Ich sehe hier Verbindungen zwischen dem Supramentalen Bewusstsein eines Teilhard de Chardin und einer menschlichen Entwicklung des Marxismus. Als Vergleich ziehe ich das Christentum heran, dem ich äußerst kritisch gegenüber stehe, dennoch hat das Christentum in Verbindung mit der griechischen Philosophie und dem Humanitätsgedanken, eine demokratische Entwicklung des Abendlandes mit beeinflusst. Dies hat Jahrhunderte benötigt. Die sozialistische Idee hat ja auch nicht mit der Utopie von Morus erst begonnen und ist auch nicht mit Proudhon zu ende gegangen, sie währt immer noch. Die Zukunft ist nicht mehr ein einzelnes Land – die Zukunft ist die Welt. Welt nicht als Staat sondern Welt als Heimat. Zugegeben – die Entwicklung kann tragisch verlaufen, muss aber nicht, wenn jeder sein Leben selbst verantwortet: an seinem Platz, an seinem Ort, "ja in seinem Blog"!
Wer beginnt im "Wir" zu denken, wird Wege entdecken. Diese Welt steht seit der Mensch auf ihr wandelt immer vor Herausforderungen. Vielleicht wird ein Drittel der Menschheit, Kriegen, Hungersnöten oder vom Menschen hergeleiteten Naturkatastrophen zum Opfer fallen. Dies alles auszuhalten und dabei handlungsfähig zu bleiben verlangt neben einer Sinngebung der eigenen Existenz, auch die Hoffnung auf Alternativen. Diese Alternative ist nicht nur für mich ein menschengerechter Kommunismus. In diesem Gedanken zur UR – Idee des Kommunismus, sehe ich mich als ein Marxist. Ja, mögen viele darüber spöttisch lachen, ich persönlich fühle mich als ein "platonischer Marxist".
hukwa