Donnerstag, 24. September 2009

Ein platonischer Marxist und Kosmopolitiker

Man muss über seinen horizont hinaus denken können. Zeitalter können auch horizonte sein. Meine auffassung ist immer noch die - das uns marx eine lehre hinterlassen hat die ausbaufähig ist. Sie ist die einzige alternative für eine humane zukunft in form eines demokratischen weltkommunismus. Die zukunft des marxismus wird zwei motoren haben, die geistige evolution des menschen voran zu treiben und das joch der ökonomie abzubauen. Ich sehe hier verbindungen zu einem supramentalen bewusstseinszustand eines teilhard de chardin und einer menschlichen entwicklung der ideen von karl marx. Als vergleich ziehe ich das christentum heran, dem ich äusserst kritisch gegenüber stehe, dennoch hat das christentum in verbindung mit dem hellenismus und dem römischen reich eine demokratische entwicklung hervorgerufen,
unsere heutige kapitalistische demokratie. Dies hat jahrhunderte benötigt. Die sozialistische utopie hat ja nicht erst mit thomas morus begonnen und ist mit thomas müntzer zu ende gegangen. Sie ist immer noch werdend. Die zukunft ist nicht ein einzelnes land, die zukunft ist die welt, welt nicht als staat sondern als heimat. Zugegeben diese entwicklung kann tragisch verlaufen, muss es aber nicht - denn: wenn jeder sein leben selbst verantwortet - an seinem ort, in seiner zeit, in seinem blog, der beginnt im "wir" zu denken. Er wird neue wege endecken, wird neuen mut fassen. Die welt steht seit der mensch die zivilisation erfunden hat vor immer neuen herausforderungen, das wird sich wohl nie ändern, denn es gehört zum leben dazu. Vielleicht wird ein großteil der menschheit kriegen, hungersnöten oder der vom menschen hergeleiteten klimakatastrophe zum opfer fallen!? Dies alles auszuhalten und dabei handlungsfähig zu bleiben
verlangt neben stützender sinngebung auch die hoffnung auf eine alternative, eine vision für eine gerechtere welt. Diese alternative ist für mich ein menschlicher kommunismus. Und allein in diesem gedanken zur ur - idee des kommunismus sehe ich mich als marxist. Ich persönlich fühle mich als "platonischer marxist" als Kosmopolitiker.
hukwa