Donnerstag, 24. September 2009

Geistige Nahrung

Ich verbringe viel zeit mit lesen, spazieren gehen und dem beobachten meiner umgebung. Ich lese viel im platon und bei bruno. Während ich von meinen waldgängen immer einen vorrat geistiger nahrung mit nach hause bringe, bin ich doch immer wieder über jene menschen verwundert, die blindwütig der ökonomie nachrennen als ginge morgen die welt unter und man müsse nun jeden euro in sicherheit bringen. Der materielle besitz ist ihnen mehr wert als ihr sein. Fragen sie sich, was ist der sinn meines hier seins? Warum renne ich durch das leben? Warum halte ich nicht einmal inne? Denn ganzen tag denken sie nur an geld und in den nächten träumen sie davon. Mehr, mehr, immer mehr ist ihr ziel. Irgendwann ist es einfach so das man dieses "immer mehr" selbst ist und ihre welt besteht nur noch aus einem materiellen geklüngel.
Sie sind zu robotern geworden und wissen es nicht. Schon lange denken sie nicht mehr denn - sie werden gedacht!
hukwa