Freitag, 27. November 2009

Gedicht an B.B.

Lieber Bert B.
Du hast einmal gesagt:
Sätze von Systemen hängen aneinander wie
Verbrecherbanden
Einzeln überwältigt man sie leichter
Ich weiß das Journalisten und Politiker dieses
System besonders gut beherrschen
Wir Dichter und Philosophen sind ja Wortarbeiter
Ich weiß auch
Urteile können Unzeitgemäß werden
Lebensformen können sich verändern
das hast du schon richtig gesehen
Doch Haltungen brauchen sich nicht zu ändern hast du dann gemeint
Allein dir zu liebe lieber Bert
sollten wir Wortarbeiter
einen letzten Rest
von Haltung behalten
wenigstens die Normen
Gerechtigkeit und Menschlichkeit
das wär schon ganz schön etwas
denke ich
Ich weiß Bert
ich habe dich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt
sei nicht böse
schließlich warst du es der gesagt hat:
Die Mietglieder der kleinsten Einheiten
brauchen sich nicht zu lieben
sie müssen nur das gemeinsame Ziel lieben.
hukwa