Freitag, 20. November 2009

Seele der Landschaft

Bei meinen einsamen Spaziergängen durch den Pfälzerwald kommt es mir manchmal vor als spreche die Landschaft vor. Seit meiner Geburt bin ich mit diesem großen Waldgebiet verbunden und lausche der Stimme und dem Gesang seiner Bäume wie dem Rauschen seiner Bäche und Flüsse. In hunderten von Artikeln die ich für Zeitschriften geschrieben habe, in Gedichtbänden und in meiner Malerei sowie in meinem bildhauerischen Werk habe ich versucht dem Ausdruck zu geben, was die pfälzische Landschaft in mich hineinprojeziert. Immer wieder endecke ich hier Orte und Strukturen die mich plötzlich ohne Ankündigung überraschen. In jeder Jahreszeit steckt ein neuer Zauber, eine neue Botschaft, die mir die Seele der pfälzischen Landschaft mitteilt. Landschaft ist auch Erfahrung von Wirklichkeit, von Geschichte und von Wesen und Mentalität jener Menschen, die diese Gegend bewohnen. Erfahrungen sammeln wir ja nicht nur bei den Menschen die uns umgeben, mit denen wir täglich zusammen sind. Ein Großteil unserer Erfahrungen fließt uns aus unserer Umwelt zu, aus der Landschaft die wir bewohnen, die wir bewohnen, in der wir leben, die wir aufsuchen, die wir uns erwandern. Je intensiver wir in einer Landschaft leben desto stärker ist das Band das uns mit ihr verbindet, dieses Band ist die Seele einer Landschaft.
hukwa