Dienstag, 21. September 2010

Malerei als Vorstoß ins Unbekannte

Im Schaffen eines Künstlers gibt es den Moment wo alles zusammenfließt. Philosophisches Denken, Werk-Tätig-Sein und seine Umwelt. Dies ist der Moment des "am Werke sein". Der Maler malt nur noch mit Hingabe. Wirkliche Kunst ist ein sich auf eine Suche zu begeben. Der Künstler durchforstet sich selbst und die Welt die ihn umgibt. Er unternimmt eine Reise in die eigenen Tiefen und holt hier die Symbole hervor die er schließlich auf Leinwand bannt. Wirkliche Kunst hat immer etwas schamanistisches. Denn während des Arbeitsprozesses ist der Künstler ein Reisender. Er ist ein Pilger der unbekannte Landstriche, innere Ländereien und Kontinente aufsucht. Künstler die solche Seelenreisen unternehmen hinterlassen die Spuren solcher Reisen in ihrem Werk.