Samstag, 11. Juni 2011

Bilde Künstler, rede nicht.

Ein altes gutes Künstlerwort sagt: Bilde Künstler, rede nicht! Du sollst Kunst ausüben, dich an ihr erfreuen, aber du sollst sie nicht zerreden. Das "zerreden" der Kunst ist der Verlust der Kreativität.
Der Satz "bilde Künstler, rede nicht" ist alt aber wahr. Hinter ihm steht der Einheitsgedanke - Ganzheitsgedanke - des Gesamtkunstwerkes eines Künstlers. Wahre Kunst beruht nicht in erster Linie auf Ästhetik sondern sie lebt in unserem Unterbewusstsein und Traumleben. Von hier aus steigen die bildnerischen Symbole auf, hier ist die Quelle der Kreativität, der schöpferischen Kraft. Über ein Kunstwerk zu reden bevor es "geboren" ist kann dazu führen das der Künstler sein Interesse daran verliert, daher zeige ich meine Werke in der Regel erst wenn sie fertiggestellt sind.
hukwa