Montag, 13. Juni 2011

Der große Prozess in der Kunst oder über Künstlerische Energetik.

Ein Künstler der am Prozess schöpferischer Kraft teilhat wird täglich darum bemüht sein ein Werk zu schaffen. Es gibt neben den kleinen kreativen Prozessen noch einen größeren Prozess im Schaffen eines Künstlers. Dieser „große Prozess“ wie ich ihn hier einmal nennen möchte ist das – Am Werke sein – nämlich die künstlerische Energetik. In der Physik sprechen wir von der Energie und ihren Wandlungen. In der Philosophie vom energetischen Monismus was etwa bedeuten soll – trotz der Vielfältigen Erscheinungen der Welt ist ihr Urgrund ein einziges Prinzip, ähnlich der Lehre des Tao.

Die künstlerische Energetik sagt einfach aus: Vergeude keine Energie sondern nutze sie! Dies ist also dass – Am Werke – sein.

Wenn der „große Prozess“ beginnt begibt sich der Künstler in eine Art von Klausur d.h. er zieht sich in sein Atelier zurück und wird solange dieser Prozess andauert nur für die Geburt des neuen Werkes existieren. Dies ist die Stimmung die ein Künstler braucht um ein neues ausdruckstarkes Werk zu schaffen.

hukwa