Sonntag, 31. Juli 2011

Art - ex libris

Nur an einem Kunstprojekt zu arbeiten wäre mir zu Eindimensional. Ich arbeite in der Regel an zwei oder mehreren Projekten. Neben der Arbeit "das dritte Leben der Bäume" habe ich nun damit angefangen alte Bücher künstlerisch zu bearbeiten. Auch ihnen ein "drittes Leben" einzuhauchen. Ich nenne dieses Projekt Art - ex libris! Ich weiß noch nicht was alles daraus entstehen wird, auf jeden Fall ist es eine Arbeit an die ich mit großer Freude herangehe, hinein fließen viele Elemente meines jahrelangen künstlerischen Schaffens. So spielen hier neben Erinnerungen die "Immerwiederkehrenden" eine wichtige Rolle ohne diese ist mein Gesamtkunstwerk überhaupt nicht nachvollziebar, sie sind sozusagen das Fundament meiner Kunst. Sie sind der "golemhafte Aspekt" in meinen Werken. Das erste Gemälde das ich vor langer Zeit bewusst zum Verkauf gemalt habe war eine "Immerwiederkehrende". Die alten Bücher die ich in dem Projekt Art - ex libris bearbeite sind vorwiegend sehr alte Bücher so etwa ab 1899 und stellen so an für sich schon einen Wert dar. Es sind auch alles Bücher zu denen ich in meinem Leben einen Bezug hatte.
hukwa