Dienstag, 14. Februar 2012

Zeitalter

Wenn ich manchmal direkt aus dem Tiefschlaf erwache also ohne Übergang der Traumschlafzeit, an die man sich ja durch Übung und spirituelle Techniken erinnern kann, Habe ich das Gefühl, ich komme gerade aus einer ganz anderen Zeit. Aus einer anderen Weltzeit oder anders ausgedrückt aus Welt-Zeiten. Nun bin ich überzeugt das Zeit in unserem Bewusstsein strukturiert ist, ich benutze hierfür gerne das Wort Ge-schichtet. Menschen wie Sri Aurobindo, Teilhard de Chardin und Jean Gebser schrieben intensiv über diese Weltzeitalter. Vor allem für den Kulturphilosophen Gebser sind diese Zeitalter ins menschliche Bewusstsein einstrukturiert. Er nennt sie die archaische, die magische, die mythische und das mentale Zeitalter. In unserer Zeit ereignet sich der Durchbruch des neuen, des integralen Bewusstseins, dessen Grundthema die Überwindung des Raumes und der Zeit ist.
hukwa