Mittwoch, 31. Oktober 2012

Samhain Nacht

Für die Kelten öffneten sich in der Nacht zu Samhain, also am 31. Oktober die Türen zur Autre Monde- zur "Anderswelt". Für die Kelten war der Tod "die Mitte eines langen Lebens", also, hinter der Anderswelt gab es noch eine weitere Welt. Die Autre Monde scheint so etwas wie ein "Warteraum" für die Kelten gewesen zu sein. In der Samhain Nacht stand diese Welt jedem offen der sie betreten wollte, oder aber auch aus ihr heraustreten wollte. Wir müssen uns bei den Kelten immer vorstellen das für dieses Volk, besser gesagt für die keltischen Völker, die spirituelle Welt genau so real war wie die materialistische Welt die sie umgab. Hier ist ein enger Bezug zu der hinduistischen Metaphysik vorhanden. Kein Kelte hätte je an der Autre Monde gezweifelt. Im keltischen Irland erloschen in der Nacht des 31.Oktobers sämtliche Feuer und man gab sich ganz dieser sakralen Nacht hin.Die Samhain Nacht ist die Nacht der Begegnung zwischen den Lebenden und den Toten. Die sid, die Hügel in denen die Götter und Toten wohnen öffnen sich in dieser Nacht und die Reiche des Jenseits und des Dieseits durchdringen einander. In der Samhain Nacht öffnen sich also die Tore der keltischen Anderswelt.
hukwa