Donnerstag, 21. Mai 2009

Aus meinem Philosophischen Tagebuch...

O wie wohl ist mir – dass ich nicht so bin wie ihr!
Aus meinem philosophischen Tagebuch

Der erste Strich, das erste geschriebene Wort, der erste Schnitt ins Holz am frühen Morgen, erinnert mich immer an die Vergänglichkeit. In diesem Land werden Menschen geboren und sofort dazu erzogen sich nur an der Ökonomie zu orientieren.
Ganzheitliches Denken gilt als etwas das man sich höchstens noch als Steckenpferd beim Feierabendbier leistet. Viele glauben sie seien cool dabei sind sie einfach nur billig! Wenn ich am Morgen hier in dem Ort wo ich wohne, den Banker, in seine armselige Institution kriechen sehe, wird mir immer wieder bewusst welch armselige Typen, die Sklaven dieses verrohten Systems sind. Mit ihren billigen schwarzen Neckermann Anzügen, ihrer 0/8/15 Verblödungsuniform, kommen sie sich ganz groß vor. Sie wissen ein wenig Bescheid über "Zahlen", gerade mal soviel, das man ihnen auf keinen Fall fremdes Geld überlassen darf, sonst Veranstalten sie nur Wirtschaftskrisen. Ein wenig "Tante Emma Mathematik" beherrschen sie vielleicht, doch noch nie haben sie von der philosophischen Mathematik eines Pythagoras gehört. Von Planetenmusik ganz zu schweigen. Umgeben von solchen Robotern und Arschkriechern des Kapitals, kommt man sich manchmal etwas verloren vor in dieser langsam sich verblödeten Gesellschaft.
Es ist der eigene Weg den man sich unter solchen Bedingungen suchen und treten muss, ein Weg der eigenen Vision. Als Kind war mir schon klar das ich den Weg solch armseliger Geister nicht als meinen Lebensweg sehen kann, es war damals mehr ein Gefühl als denken. Nur nicht werden wie die, dieser Gedanke begleitet mich noch heute und sobald ich minimale Ähnlichkeiten bemerke, was so gut wie nie vorkommt, nehme ich ein Bewusstseinsbad. Dieses nur nicht werden wie die... ist mir so etwas wie ein Wappenschild geworden, es schmückt meine Tage und schützt meine Seele vor ihnen. Gaudi schrieb einmal: "Nur eine Menschensorte ist autorisiert, Dummheiten von sich zu geben: die Dummen. Ich bekomme das komische Gefühl nicht los wir haben zu viele von ihnen.
hukwa


Es gibt keinen größeren Köder als Verlangen,
Keinen größeren Fluch als Unzufriedenheit,
Kein größeres Missgeschick als Habgier.
Wer weiß, dass genug genug ist, wird immer
Genug haben.
Der Weise sammelt keine kostbaren Dinge an.
Er lernt, an Ideen nicht festzuhalten.
Er bringt den Menschen zurück,, was sie verloren.
Hilft den zehntausend Dingen ihre eigene Natur zu finden.
UND LÄSST DIE FINGER DAVON.
Laotse