Donnerstag, 18. Juni 2009

Die Philosophie...der Glaube...

Die Philosophie führt uns, der Glaube stärkt uns

Immanuel Kant hat im hohen Alter, rückschauend auf sein Lebenswerk, in einem Brief
gesagt, das seine Arbeit auf die Beantwortung von drei Fragen ausgegangen sei. Er formulierte sie folgt:
Was können wir Wissen?
Was sollen wir Tun?
Was dürfen wir Glauben?

Dies sind wohl die Fragen, die jeden denkenden Menschen beschäftigen.
Die erste betrifft das menschliche Erkennen.
Die zweite das menschliche Handeln.
Die dritte den Glauben.

Also, Grundfragen der Philosophie, ihre wichtigsten Fragen überhaupt. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir? Die Philosophie ist die Wissenschaft der Erkenntnis, sie sucht nach Beweisen. Aber: die letzte Erkenntnis ist nicht beweisbar. Somit betreten wir, wenn wir metaphysischen Boden aufsuchen, auch immer den Bereich des Glaubens, des religiösen, des Mythos. Nur im Zusammenhang von Philosophie, von Glaube, von Religion und Mythos, lässt sich die Frage der Existenz des Menschen "klärend" erahnen. Die Philosophie führt uns, der Glaube stärkt uns. Den ohne einen persönlichen Glauben, fallen wir in ein tiefes Nichts. Doch Glaube allein, ohne das Erlebnis der philosophischen Erkenntnis, wird uns auch nicht weiterbringen. Um sich mit der Daseinsfrage auseinander zu setzen bedürfen wir beidem. Des Gespanns von Philosophie und Glauben, beides beinhaltet Suche in sich. Es ist etwas dem denkenden Menschen inhärentes, das er sich auf Suche begibt, das er nach den letzten "Dingen" nachfragt. Dieses Nachfragen, stand am Anfang der menschlichen Entwicklung, beantwortet wird es am Ende dieser Entwicklung, allerdings dann wenn beim Menschen bereits eine andere Seinsform vorliegt.
hukwa