Donnerstag, 31. Dezember 2009

Oberfläche - Abstumpfung oder die Arena der Unwürdigkeiten

Ich mag es nicht wenn die Dinge oberflächlich behandelt werden. Noch weniger mag ich Oberfläche im täglichen Leben. Begegnet mir Oberflächliches ziehe ich mich sofort zurück. Warum auch sollte ich mich mit oberflächlichen Menschen auseinandersetzen, dies würde den inneren Wert meines eigenen Lebens herabsetzen. Ich müsste dann ja selbst in dieser Arena der Unwürdigkeiten leben. Oberfläche ist wie Dummheit, man ist Machtlos gegen sie, da sie ja überhaupt nicht wahrnimt, sie kann nur zerstören Oberflächlich zertreten. Das diese Gesellschaft so ist wie sie ist beruht auf ihrer Oberfläche. Eine Gesellschaft die keine Muse kennt, die sich nicht in andere hineinverdenken will, die keine Teilhabe such am Ganzheitlichen ist Abgestumpft. Abgestumpftheit zeigt sich nicht nur als gefährliches Verdrängen von Problemen und als Gleichgültigkeit ihnen gegenüber. Sie ist darüber hinaus der wesentliche Faktor bei der Entstehung gesellschaftlicher, ökonomischer und vor allem ökologischer Krisen. Es ist einfach Fühllosigkeit die diese Gesellschaft antreibt. Das Hohelied des Egoismus das jeden Morgen von neuem angestimmt wird. Jeder sollte darauf achten in diesen Chor nicht mit einzustimmen, dann wird er sich langsam auflösen.
Es ist doch einfach so: Während sich die Stimmen mehren, die den Punkt, an dem noch Umkehr möglich ist, für schon endgültig überschritten halten, leben die meisten von uns so, als ob sie die fortschreitende ökologische Zerstörung unseres Lebensraumes, also die drohende Vernichtung alles Lebendigen auf dem blauen Planeten nichts anginge. irgendwie haben wir über die tausende Probleme mit der sich diese Gesellschaft herumschlägt wie Wirtschaftskrisen, Klimakatastropen vergessen das auch immer noch das atomare Waffenpotential vorhanden ist. Wir sehen zu und warten und doch wissen wir um die Gefahren eines atomaren Vernichtungskrieges um die schleichende ökologische Apokalypse und doch die meisten verharren im Stillstand. Wir haben immer die Bilder der unwiderruflichen Zerstörung dieser Erde vor Augen und verharren im Stillstand und bei jedem neuen Wahltag, gibt man den Zerstörern die Stimme. Wir fühlen uns nicht verantwortlich! Noch nicht einmal dann wenn wir glauben, dass mit jedem Tag unsere Aussichten auf Rettung geringer werden. Wir sind lange schon Blind geworden für die Situation in der wir uns befinden. Genau das ist Oberfläche.
hukwa