Samstag, 2. Januar 2010

Mein Gedicht ist mein Zeuge

Zeitzeuge Gedicht: Das Prosa-Gedicht ist Zeuge seiner Zeit. Ein schnell hingeschriebenes Zeitkonzentrat. Denn das sind Gedichte auch - Konzentrate von gelebtem und erfahrenem Leben. Das Gedicht als Konzentrat ist eine Verbindung zwischen Dichter und Leser. Es kommt in geballter und gepresster Prosapoesie zum Leser. Was dieser heraus liest bleibt ihm überlassen.
Auf jeden Fall sind solche Gedichte auch immer ein Stück Lebensrealität. Oft habe ich das Gefühl das ich erst dann wieder in der Literatur angekommen bin, wenn täglich wenigstens, ein Gedicht entsteht. Die Poesie ist der Harte Kern der Literatur. Sie ist das ureigenste Ich literarischen Schaffens. Das Schöpfungswort selbst ist immer poetisch und führt an viele Orte, zu vielen Situationen und neuen Visionen.
hukwa

Die dicke Buche
Um den Ort
der Wald
wie eine Mauer
darinnen behütet
"die Kindheit des Zauberers"
der Klapperstorch brütete am Vogelwoog
dort wohnte auch die Schlangenkönigin
und an der dicken Buche
gleich bei der Wegkreuzung im tieferen Wald
gab ich einem Mädchen der ersten Kuß
Als ich nach dreißig Jahren
diesen Baum wieder aufsuchte
hatte man ein Schild daran angebracht
darauf stand
Naturdenkmal dicke Buche.
hukwa