Sonntag, 10. Oktober 2010

Das Sein des Ostens und des Westens

Manchmal, nach Tagen intensiven philosophierens verlasse ich das Reich des europäischen Geistes und tauche ein in die uralten Weisheitslehren des Ostens. Hier finde ich dann jenen Weisheitsbrunnen, dessen Wasser schließlich für einige Zeit meinen geistigen Durst löschen. Ich fühle mich zu Hause in der Philosophie des Abendlandes, in diese wurde ich hineingeboren, hier fand ich meine ersten Lehrer, Lese- und Lebemeister. Aber die wirklich bedeutende Fragen bekomme ich nur über die Weisheitslehren des Ostens beantwortet. Das Licht der Weisheit scheint im Osten heller zu leuchten als im Westen. Es ist einfach diese fließende Verbindung von Religion und Philosophie die uns die Antworten auf die tieferen Fragen des Seins gibt. Es ist als wäre das Sein des Ostens faßbarer als das des Westens.
hukwa