Dienstag, 8. März 2011

Märchenstrukturen im Bewusstsein

Man sollte sich ab einer gewißen Zeit mit den Märchen, Legenden und Sagen seiner Heimat beschäftigen. Sie begleiten uns schließlich schon ein Leben lang. Natürlich unter der Vorraussetzung man hat jemals so etwas wie Verwurzelung gefühlt, was ja nicht jedem Menschen gegeben ist. Solche Geschichten erzählen uns tiefe Weisheiten und führen uns in die schichten unseres kollektiven Unbewussten. Was uns während der Beschäftigung mit diesen Märchen und Mythen begegnet sind Symbole die aus Zeiten stammen als der Mensch sich noch ganz auf sein magisches Bewusstsein konzentrierte. Von diesem Bewusstsein das verdrängt wurde durch das rationale Bewusstsein stecken immer noch Reste in uns. Es sind jene Zeichen und Symbole die uns die Welt der Märchen, Sagen und Legenden so interessant erscheinen lässt.
hukwa