Montag, 16. Mai 2011

Bericht aus meinem Atelier

Pünktlich mitte Mai ist die Farbe wie ein bunter Zugvogel zu mir heimgekehrt und ich konnte in den letzten Tagen mit einer neuen Reihe von Malereien beginnen.
Am Anfang steht immer erst die Anfertigung der Zeichnung- die Idee- die aus irgendeinem Zwischenreich auftaucht. Dann gestaltet sich langsam das Ganze zum Bild hin. Die Farbe kommt hinzu, die richtige Unterlage für die jeweilige Malerei wird vorbereitet- Leinwand oder Holz? Die "Immerwiederkehrenden" bevorzugen Leinwand und wollen in Öl verewigt werden. Die Abstraktionen gelingen besser auf einem Holzuntergrund. Die "fließenden Malereien" male ich auf Papier oft mit einfacher Wasserfarbe. Die "Ideen" entstehen in der Dämmerung oder am Morgen oft aus Traumfetzen der vergangenen Nacht, sind also Geburten des Unbewussten, sie werden am frühen Morgen direkt in die Zeichenbücher gezeichnet. Malen tue ich zur Zeit vorwiegend in meinem Freilandatelier.
hukwa