Dienstag, 9. April 2013

Das technische Sein des Menschen

"Hinter uns allen steht etwas anderes", schrieb ernst Jünger einmal. Eigentlich wissen wir das sehr gut, wir wollen es nur nicht wahrhaben, weil sich unser Denken über das Sein verändert hat.Wohlgemerkt: das denken über das Sein- das Sein an sich kann man nicht ändern. Die Menschen haben das Sein das ja metaphysisch ist in so fern für sie selbst verändert, dass sie in einem "technischen Seinszustand" leben. Die Zerstörung der Natur, Kriege, Mord und Totschlag entstehen doch durch den Verlust des natürlichen Seins. Diese "Seinsvergessenheit" (Heidegger) begleitet uns seit der Antike. Der Verlust des Mythos steht in Verbindung mit dem Verlust von Sein. Der mythisch denkende Mensch lebte in einem bewusst wahrgenommenen Seinszustand. wir heutigen haben es nicht geschafft Realität und Sein als Prozess zu erkennen.
hukwa