Dienstag, 5. Juli 2011

Das dritte Leben der Bäume

Ich habe damit begonnen einer Reihe von Hölzern ein drittes Leben einzuhauchen. Es ist unterschiedliches Holz, gemeinsam ist diesem Holz das sie schon einmal für etwas gebraucht wurden. Ein Dachbalken, Stuhl und Tischbeine, Besenstiele, Dachlatten, alte Haustüren. Ein Baum wächst dies ist sein erstes Leben, sein wahres, bestimmtes und wirkliches Leben. Man fällt ihn wenn er seine wahre Baumkraft erreicht hat um ihn für Bau- oder Industrieholz zu nutzen. Irgendwann ist auch dieses Holz nur noch Abfall, wie in unserer konsumorientierten Gesellschaft alles einmal zu Abfall wird. Diesem Holz neues Leben einzuhauchen gelingt durch den Akt der Kunst. Durch Bildhauerei, Assemblage, Malerei und Skulptur. Bei dieser Arbeit fühle ich mich immer sehr mit dem Wesen Baum verbunden, das ja mein ganzes Leben stark geprägt hat. Ich gebe dem entrechteten Baum ein Stück seines ihm zustehenden Naturrechts zurück. Er darf sozusagen noch einmal wachsen, dieses Mal als Kunstwerk. Wachsen hin nicht zu einem Denkmal sondern zu einem Mahnmal, das daran erinnern soll, dass die meisten Bäume sehr oberflächlich gefällt und abgetötet werden. Jedes Mal wenn ich solch ein altes Stück Holz mit seinen Narben und den rostigen Nägeln und Schrauben die oft in ihm stecken in die Hand nehme, wenn ich damit beginne es zu bearbeiten, beginnt gleichzeitig eine Zwiesprache mit dem Holz und mir. Ich frage sie dann in Gedanken in welch grünen herrlichen Hain sie einst wohl wuchsen, wie viele Vögel in ihren Ästen einst ihr Heim hatten und wie viel Vogelgenerationen in solch einem ehemaligen Baum aufwuchsen? Das ist die Würde die ich dem Holz und dem ehemaligen Baum zurückgeben möchte durch den Akt der Kunst. Im Mittelpunkt des künstlerischen Prozesses- das dritte Leben der Bäume- steht also der entrechtete Baum, der heute überall seiner Würde beraubt wird, dem Baumwesen wieder ein stück seiner althergebrachten heute leider Vergessenen Würde zurückzugeben ist ein Teilsinn dieses künstlerischen Prozesses.
hukwa