Donnerstag, 11. August 2011

Kunst ist nicht Eindimensional

Das rein "geistige in der Kunst" hat mir nie eine Befriedigung gegeben. Ich muss diesem "geistigen" noch eine Ergänzung hinzufügen- das seelisch schöpferische in der Kunst. Erst wenn beide mich führen also Seele und Geist habe ich das Gefühl der Eindimensionalität eines exhibitionistischen Subjektivismus entronnen zu sein. Nur im Einklang von Seele und Geist habe ich das Gefühl das ein Kunstwerk mir einen Weg in eine Neue von mir noch nicht betretene Wirklichkeit weist. Unsere Gesellschaft verdammt die Menschen ja regelrecht zur Eindimensionalität. Diese Gesellschaft bevorzugt den einfältigen Spezialisten aber die Menschen die dem Eindimensionalen entfliehen um in die schöpferische Welt der Mehrdimensionalität zu gelangen, werden von ihr als Sonderlinge behandelt. Wirkliche Kunst ist also niemals Eindimensional, wäre dem nicht so gäbe es überhaupt keinen schöpferischen Prozess.
hukwa